Besichtigung des Berufschulzentrums Mama Clementina Foundation

Herr und Frau Kamm haben aus privaten Mitteln eine unabhängige Stiftung ins Leben gerufen, in der sie die Ausbildung in Tansania fördern. Es handelt sich dabei um ein Schulzentrum, in dem das Abitur erlangt werden kann, das aber auch die Berufsausbildung in drei Berufen anbietet, die in Tansania besonders gute Chancen bieten: Bäcker, Schneider und Hotelfachkraft.

Es handelt sich dabei um drei Meisterbetriebe, die Lehrlinge ausbilden: eine Bäckerei, eine Schneiderei und ein Hotel. Alle drei Betriebe stehen finanziell auf eigenen Füßen, und müssen deshalb nicht nur ausbilden und produzieren, sondern ihre Ware auch verkaufen.

Für die Lehrlinge gibt es nicht nur praktische Ausbildung, sondern auch theoretischen Unterricht, z.B. in Buchführung. Bemerkenswert: für alle Berufe sind zwei Wochenstunden am Computer Pflicht.

Es stellte sich heraus, daß die Bäckerei den Namen Günther führt, weil der ehemalige Ausbilder so hieß. Eben dieser Herr Günther hatte seinerzeit in der Bäckerei von Karl-Friedrich und Rose Schäffer in Sielmingen gelernt. Es war eine große Überraschung, in Tansania eine "Bäckerei Günther" zu finden. Die Welt ist eben klein.

Die Bäckerei Günther in Moshi

Die Bäckerei Günther in Moshi

Bei der spontanen Besichtigung der Bäckerei konnten wir uns davon überzeugen, wie sauber und ordentlich dort gearbeitet wird. Auch einige Kostproben wurden uns gereicht. Kein Wunder, daß die Backwaren der Bäckerei Günther in ganz Moshi beliebt und begehrt sind.

Das Hotel ist für afrikanische Verhältnisse nicht gerade billig (umgerechnet ca. 70 DM pro Nacht für ein Zimmer), aber es gibt durchaus eine Nachfrage für diese Preisklasse, und die angebotene Leistung ist dieses Geld wohl wert. Im Hotel wurden auch Erzeugnisse der Schneiderei verkauft, und einige von uns erledigten hierbei gleich ihre Geschenk-Einkäufe.

Zurück